Die Sonne ist eine zuverlässige und kostenlose Energiequelle und zählt zu den erneuerbaren Energien mit größtem Zukunftspotenzial. Daher sind Solaranlagen eine nachhaltige Sachwertanlage. Um Eigentümer einer photovoltaischen Anlage zu werden, muss man nicht zwingend selbst eine bauen.

Eine große Anzahl bestehender Anlagen in Deutschland wird weiterverkauft, lange bevor die staatlich garantierte Einspeisevergütung ausläuft. Damit sind laufende Photovoltaik-Anlagen für Privatinvestoren, die nicht selbst bauen wollen, eine interessante Anlagemöglichkeit.

Photovoltaik-Anlagen sind konjunkturstabil und weisen ein geringes Risiko-Rendite-Verhältnis auf. Es können enorme Steuervorteile generiert werden. Ohne weitere Angaben kann ein Steuerpflichtiger eine geplante Investition in bewegliche Wirtschaftsgüter (wie etwa Maschinen) bereits im 1. Jahr bis zu 40 Prozent steuerlich geltend machen. Dies erfolgt durch den Investitionsabzugsbetrag (IAB). Eine Investition kann sich also durchaus aus mehreren Gründen lohnen.

Die Höhe eines Investments in laufende Solaranlagen hängt von der Liquidität der Investoren ab. Generell können Solarinvestments in jeder Größe getätigt werden. Von wenigen Tausend Euro bis hin zum Millionen-Bereich gibt es viele Investitionsmöglichkeiten. So können auch Investoren mit einem verhältnismäßig geringen Eigenkapital Photovoltaikanlagen selbst zu erwerben.

In Deutschland können die erzielbaren Renditen zwischen 3 und 5 Prozent liegen. In Südeuropa sind aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung sogar Renditen bis zu 14 Prozent möglich. Durch die gesetzlich geregelte Einspeisevergütung bieten Solaranlagen über eine Laufzeit von 20 Jahren in der Regel stabile und verlässliche Einnahmen. Von aktuellen politischen Diskussionen und Gesetzesänderungen sind bestehende Photovoltaik-Anlagen nicht betroffen (Bestandsschutz).

Banken sind in der Regel gerne bereit, Solarprojekte mit ihrer erprobten Technik, der gesetzlich geregelten und gesicherten Einspeisevergütung und den daraus resultierenden, gut planbaren Zahlungsströmen zu finanzieren. Bei all unseren Angeboten empfehlen wir einer dinglichen Sicherheit im Grundbuch (Du als Investor wirst namentlich im Grundbuch als Besitzer eingetragen / vergleichbar wie bei einer Immobilie).

Bei Interesse oder weiteren Fragen, kannst Du uns gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Dein Team von Schüller & Cie.