Der Tod ist kein vergnügliches Thema, das steht außer Frage. Sich frühzeitig um die Weitergabe seines Vermögens zu kümmern ist dennoch ein guter und wichtiger Vorsatz. Das gilt auch für die Frage, wie und wann Vermögen in die nächste Generation weitergegeben werden kann, insbesondere mit Hinblick auf die Vermögensbewahrung und den Vermögensaufbau. Beziehe dabei unbedingt neben dem Rechtsanwalt und Steuerberater Deinen Finanzberater, besser noch einen Spezialisten für Nachfolgeplanung mit ein. Für eine sichere und gültige Vermögensnachfolge müssen alle möglichen formaljuristischen und steuerlichen Details beachtet werden.

Wie kann ich die Inflation ausgleichen?

Die Inflation macht vor keinem Vermögen halt – weder kleine Sparbeträge noch große Summen bleiben vom Kaufkraftverlust verschont. Nichtstun kostet hier Geld. Wer sein Vermögen auf Dauer erhalten und vermehren möchte, benötigt eine Rendite, die mindestens die Inflation ausgleicht.

Lässt sich das Vermögen unter meinen Erben aufteilen?

Selten geht Vermögen an nur einen Nachkommen. Meist sind mehrere Erben zu bedenken. Wer nach seinem Ableben zum Beispiel seine beiden Kinder in gleichem Maße berücksichtigen möchte, sollte auf die Teilbarkeit seines Vermögens achten. Dies kann z.B. in einem Testament geregelt werden. Zu beachten ist, dass auch wenn Ehepartner oder andere erbberechtigte Personen nicht im Testament aufgeführt sind, diese evtl. Anspruch auf einen Pflichtteil haben. Bei Patchwork Familien ist es besonders wichtig, die Nachfolge im Testament zu regeln, da die Hinterbliebenen nicht automatisch einen gesetzlichen Anspruch haben.

Können meine Nachkommen mit dem Vermögen umgehen?

Wie bei allen Themen rund um die Vermögensnachfolge ist es wichtig, rechtzeitig mit sämtlichen Beteiligten zu reden und die eigenen Vorstellungen mit denen der Nachkommen abzugleichen. Dies ist besonders wichtig, wenn z.B. ein Unternehmen weitergegeben werden soll, mehrere Erben berücksichtigt werden sollen, Nießbrauchrechte eine Rolle spielen oder auch wenn mit evtl. Erbstreitigkeiten zu rechnen ist.

Ist genügend Geld für die Erbschaftsteuer verfügbar?

Ob Schenkung zu Lebzeiten oder Vererbung nach dem Tod – wer ein Vermögen übertragen bekommt, muss ggf. Steuern zahlen. Dies sollte unbedingt bei der Übertragungsplanung bedacht werden. Wenn z.B. viele Immobilien aber keine liquiden Mittel vererbt werden, kann dies dazu führen, dass man die Immobilien veräußern muss um die Erbschaftssteuer bezahlen zu können. Es gibt unterschiedliche Freibeträge, bei denen man keine Steuern zahlen muss. Der Vorteil einer Schenkung? Man kann den Freibetrag mehrmals nutzen. Besonders bei viel Vermögen, sollte man bereits zu Lebzeiten mit der Übertragung beginnen.

blank

Wie lässt sich Vermögen langfristig am besten anlegen?

Um das Vermögen für die nächsten Generationen zu sichern, zu vermehren und dabei eine Rendite zu erwirtschaften, die mindestens die Inflation ausgleicht, braucht es eine ausgeklügelte Anlagestrategie. Es bedarf z.B. einer Risikostreuung in verschiedene Anlagemodelle. Gleichzeitig ist es auch wichtig, regelmäßig seine Ziele und Wünsche zu diesem Thema zu überprüfen, da sich Lebensumstände auch immer mal wieder ändern können.

blank

Wie kann mich mein Finanzberater unterstützen?

Der Berater spricht mit den Betroffenen vor allem über die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Erbfalls.

  • Welche Folgen hat meine Entscheidung für die Familie und die Hinterbliebenen?
  • Welche Punkte sollten unbedingt bedacht werden?
  • Ist genügend Liquidität vorhanden, damit die Erben später Pflichtzahlungen wie Pflichtteil oder Erbschaftsteuer leisten können?
  • Ist jederzeit der Zugriff auf die Konten gewährleistet, wenn der Kontoinhaber verstorben ist?

Solche Aspekte stellen Juristen und Steuerberater nicht immer in den Mittelpunkt. Genau diese Lücke möchten wir mit unsere Spezialisten & Netzwerkpartnern zur Erbfolgeplanung für Dich schließen.

Jeder Fall ist individuell zu betrachten und es bedarf fachlicher Kompetenz durch spezialisierte Finanzberater, Notar, Testamentsvollstrecker, Steuerberater und Anwalt um dieses Thema sorgfältig anzugehen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, kannst Du uns gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Dein Team von Schüller & Cie.

 

ANFRAGE STARTEN

*Hinweis: Du kannst Deine Einwilligung jederzeit per E-Mail an kontakt@schuellerundcie.de widerrufen.